Miteinander - Bewußtsein für Tiere

Tiere sprechen mit uns auf verschiedene Art und Weisen

Tiere zeigen uns in jedem Augenblick in denen wir mit ihnen zusammen sind, wie es ihnen geht, was sie empfinden.

Indem Tiere bewusst wahrgenommen werden, können rechtzeitig Probleme in der Familie, in der Umgebung zu Hause oder unterwegs erkannt werden. Des Weiteren kann sehr oft das frühzeitige Wahrnehmen von Veränderung der Tiere dazu beitragen, dass organische Erkrankungen früher erkannt und abgefangen/abgemildert werden können. Wie beispielsweise, dass sich ein Tier zurück zieht oder in bestimmten Situationen sich anders verhält oder sich an bestimmten Körperteilen nicht mehr, wie früher, berührt werden möchte.

Ich habe in meinem bisherigen Leben von Tieren gelernt, dass ich durch das Lesen der Körpersprache und mit der Körperwahrnehmung und Tierkommunikation das Tier besser kennenlernen durfte. Ich wurde achtsamer und konnte die Bedürfnisse des Tieres schneller erkennen – ich bekam ein Gespür für das Tier.

Die Tiere zeigten mir auch, dass wenn ich selber auf meine eigene Körpersprache achte, das Zusammenleben deutlich verbessert wurde. Ich konnte z.B. dem Hund besser vermitteln, was ich eigentlich von ihm möchte anstelle nur auf ihn einzureden oder ihn vielleicht sogar, in seinen Augen, mit meiner Körpersprache zu beträngen.

Zu einem entspannten gemeinsamen Leben gehören ebenso gemeinsame Aktivitäten, z.B. Such-Spiele oder Denk-Spiele für den Hund, die das Hund-Mensch-Gespann stärker zusammenwachsen läßt.

Das gemeinsame Zusammenleben entspannt sich, das Vertrauen und Verständnis zwischen Tier und Mensch nimmt zu, dadurch steigert sich die gemeinsame Lebensqualtität und die Lebensfreude für Tier und Mensch steigt.